Duhner Wattrennen

Vor, zwischen und nach den Rennen gibt es hinter dem Deich ein attraktives Angebot an Gastronomie und weiteren Ständen für die ganze Familie. (Foto: ##https://www.duhner-wattrennen.de/startseite/#Tessa Pfeil (2015)##)

Das Wattrennen wird bereits seit 1902 auf dem Meeresboden ausgetragen und bildet einen Saisonhöhepunkt für alle Pferdefreunde. Die Besucher können die insgesamt 12 Rennen von dem zur Naturbühne umfunktionierten Seedeich verfolgen und ihr Glück bei einer Wette herausfordern. Vor, zwischen und nach den Rennen gibt es hinter dem Deich ein attraktives Angebot an Gastronomie und weiteren Ständen für die ganze Familie. Bei einem vielseitigen Musikprogramm können die Besucher den Abend ausklingen lassen.


www.cuxhaven.de


Mehr Informationen über Kulturveranstaltungen in unserem Norden finden Sie im neuen LAND & MEER. Sie erhalten das Magazin für 8,90 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

15. JadeWeserPort-CUP
Mittelpunkt der Veranstaltung ist die Regatta der Traditionssegler. (Foto: www.jadeweserport-cup.de)

Wilhelmshaven setzt die Segel

Am 01. Oktober beginnt das dreitägige maritime Spektakel mit der einzigen Traditionssegler-Regatta an der deutschen Nordseeküste und der anschließenden Einlaufparade aller Schiffe. Das Rahmenprogramm mit Kajenmarkt, Open-Ship, Live-Musik und Kinderaktionen lässt keine Wünsche offen. mehr →

Deutschlands familienfreundlichster Zoo
Erlebnis-Zoo Hannover – Deutschlands familienfreundlichstem Zoo. (Foto: www.zoo-hannover.de

Erlebniszoo-Hannover

Der Erlebnis-Zoo Hannover ist zum vierten Mal in Folge zu Deutschlands familienfreundlichstem Zoo gewählt worden! Das ergab eine groß angelegte Kundenbefragung, in der über 400 Unternehmen aus 61 Branchen auf den Prüfstand gestellt wurden. mehr →

Bestandsrückgang bei Seeschwalben und anderen Küstenbrütern
Neben den Küstenseeschwalben sind auch andere Brutvögel an unseren Meeren bedroht; (Foto: Moritz Adam, Schutzstation Wattenmeer)

Im Sinkflug

Viele Brutvögel an Nord- und Ostsee werden immer seltener. Brand- und Küstenseeschwalben sind laut soeben erschienener Roten Liste der Brutvögel in Deutschland vom Aussterben bedroht. Sie teilen das Schicksal mit den Zwergseeschwalben, die bereits 2007 in dieser Kategorie geführt wurden. Mit einem neuen Projekt versucht die Schutzstation Wattenmeer, Seeschwalben und andere bedrohte Küstenvögel besser zu schützen. mehr →

Rechts und links des Ostseeküstenradwegs
Fahrradfahren ist für rund 70 Prozent aller Gäste den Hauptgrund für eine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern. (Foto: TMV/Werk3)

Verträumte Hügel, steile Ufer, sanftes Blau

Durch sonnengelbe Raps- und leuchtend rote Mohnfelder, durch märchenhafte Wälder oder entlang der blauen Ostsee: Neun Radfernwege und nicht weniger als 21 Rundtouren führen Radurlauber kreuz und quer durch Mecklenburg-Vorpommern. mehr →

Die "Peking" ist in der Werft
Die "Peking" an ihrem alten Liegeplatz im South Street Seaport Museum in New York. (Foto: Giorgio Galeotti)

Fit machen für die Überfahrt

Lange hat eine Hamburger Initiative für den ehemaligen Hamburger Rahsegler "Peking" gekämpft. Jetzt wurde das Schiff auf eine Werft verholt, wo es fit gemacht wird für die Reise über den Atlantik. mehr →

Sommerplage
Zur Zeit leiden die Feriengäste auf den Inseln unter Stechmücken. (Foto: Alan R Walker)

Mückenalarm auf den Inseln

Nun ist der Hochsommer noch einmal zu uns in den Norden gekommen, doch leider wird er den Feriengästen auf den nordfriesichen Inseln ein wenig vermiest, jedenfalls am Abend, wenn die Mücken kommen. mehr →