Familienfreundlich radeln – entlang der Alster.

Hamburg

Radeln entlang der Alster

Hamburg ist Fahrrad-freundlich: Der Charme Hamburgs wird bestimmt durch die Flussläufe der Alster und Elbe. Beide Flüsse bieten wunderbare Fahrrad-Strecken entlang ihrer Uferwege. Eine schöne Radtour führt entlang dem Alsterlauf vom Duventedter Brook bis an die Aussenalster. Die Länge der Tour bestimmen Sie selbst – jederzeit ist eine U- oder S-Bahnstation erreichbar.

Dem Alsterlauf kann man per Fahrrad bis weit in den Norden der Stadt folgen – oder umgekehrt von Norden aus Duvenstedt kommend bis an die Alster radeln: Gestartet wird dann im Duvenstedter Brook, es geht durch Wohldorf und den Wohldorfer Wohld, führt entlang dem Alsterlauf und passiert das Rondenbeker Quellental, dann Lemsahl-Mellingstedt, oder am anderen Ufer Bergsdtedt. Nach Poppenbüttel folgt Wellingsbüttel, bis man den Ohlsdorfer Friedhof erreicht. Immer weiter an der Alster entlang kommen Radler schließlich an Fuhlsbüttel vorbei bis ins stadtnahe Winderhude, passieren den Stadtpark und landen dann am Nordzipfel der Außenalster. Außen- und Binnen-Alster können umradelt werden, ein schöner Weg führt rundherum, den man sich streckenweise allerdings mit Spaziergängern, Joggern und Rollschuhfahrern teilen muss. Diese Fahrradtour kann jederzeit verkürzt werden oder an anderer Stelle des Alsterlaufs begonnen werden, denn sie führt entlang der S- und U-Bahnstrecke in die Innenstadt.

Weitere Informationen über Norddeutschland veröffentlicht das Urlaubsmagazin LAND & MEER (8,90 Euro) sowie die handliche A5-Broschüre FAHRRAD-WANDERN-WALKING (8,90 Euro) beide versandkostenfrei zu bestellen HIER: LAND&MEER Shop

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben