Fotograf: Günter Schwarz, Forbach

Regenbogen

Das Foto wurde in der Nähe von Rheinsberg aufgenommen. Der Glücksfall war der Kanufahrer, der im rechten Moment dazu kam.


Fotografin: Daniela Olschewski, Wetzlar

Sandfontäne

Mein Sohn hatte am Strand von Cuxhaven (Duhnen) immer viel Spaß - und zufällig ist mir diese von ihm mit einer kleinen Schaufel geworfene "Sandfontäne" gelungen.

Fotografin: Oona Thim, Bremen

Cuxhavener Wattenmeer


Fotografin: Claudia Hülskamp

Entenmuscheln

Es handelt sich um Entenmuscheln. Wie ich später erfahren durfte haben sie sich wohl durch verschiedene Wetterverhältnisse dorthin verirrt, leben eigentlich eher im Atlantik/Ärmelkanal, an Holzbohlen bzw. Schiffen und bilden Bündnisse um zu überleben.

Fotografin: Doris Wahler

Auf der Sonnenseite

Kurze Regengüsse waren bei den diesjährigen tropischen Juli- Temperaturen in Schleswig-Holstein sehr willkommen und die Pflanzen dankten es. Die Radfahrer hatten Glück und konnten genau an der Licht- und Regengrenze ihre Fahrt von Schönhagen nach Damp durch die herrliche Schwansener Landschaft unbenetzt fortsetzen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das “Schönhagener Kliff“. Die jährlichen Bodenabträge sind so hoch, dass es mit seinen bis zu 18 m hohen Steilhängen zu den geologisch aktivsten Bereichen an der gesamten westlichen Ostseeküste gehört."